Skip to main content

Beratungskompetenz

Die Besonderheit der videogestützten Beratung von Eltern liegt darin, dass die Berater:innen gleichzeitig auf die ausgewählten Videosequenzen und auf den Verarbeitungsprozess der Eltern eingehen. Dies erfordert spezifische beraterische Kompetenzen (Triangulierungsanforderung). Um die Beratung verarbeiten und nutzen zu können, sind die Eltern darauf angewiesen, dass die Beraterin/der Berater ein feinfühliges Gegenüber ist, ähnlich wie Kinder dies von ihren Bezugspersonen brauchen.

Ziel

Im EPB-EBT-Aufbaukurs wird in die Grundlagen der Kommunikation und Beratung eingeführt. Die Teilnehmer:innen

  • werden mit prozessorientierten, systemischen Beratungstechniken, die in der videogestützten, entwicklungspsychologischen Beratung zur Anwendung kommen können, vertraut gemacht.
  • reflektieren ihre eigene Haltung im Beratungsprozess.
  • lernen, ein Beratungssetting zu gestalten.
  • haben die Chance ihre Berater:innen-Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Vorgehen

Im Zentrum des Aufbaukurses stehen Übungen, um das Beratungsanliegen durch das Zeigen ausgewählter Sequenzen und entwicklungspsychologischer Informationen zu bearbeiten. Es wird geübt, wie im Gespräch und im Prozess mit den Eltern der Blick gemeinsam auf das Kind gerichtet werden kann.

Die Fälle und Übungen werden computergestützt bearbeitet. Die Teilnehmenden bringen dazu bitte ihre eigenen Laptops oder Tablets und EPB/EBT-Filme mit.

Zielgruppe

Der zweitägige Aufbaukurs richtet sich an Fachkräfte, die mit Familien arbeiten und bereits in der Beratung und Förderung von entwicklungspsychologischen Interaktionen von Eltern mit ihrem Kind mithilfe von EPB oder EBT4-10 oder anderen Videofeedbackverfahren zur Förderung der Eltern-Kind-Beziehung in der Kindheit (wie z.B. STEEP) tätig sind.