Skip to main content

Verhaltensbeobachtung
in der frühen Kindheit

Im Rahmen des Seminars werden entwicklungspsychologische Grundlagen für eine gelingende aber auch misslinge kindliche Entwicklung mit Schwerpunkt auf den elterlichen Erziehungs- und Beziehungskompetenzen dargestellt. Das Lesen der kindlichen Befindlichkeit anhand von Feinzeichen wird anhand von Fotos und Videobeispielen veranschaulicht und geübt. Darauf aufbauend wird eine Methode zur Einschätzung (auch mangelnder) elterlicher Feinfühligkeit vorgestellt. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit in kleinen Praxissimulationen die gelernten Methoden zu üben.

Ziele: Einüben der Verhaltensbeobachtung von kindlicher Befindlichkeit und Eltern-Kind-Interaktion, Wissen über die zentrale Bedeutung früher Eltern-Kind-Beziehungen für die kindliche Entwicklung 

Zielgruppe: Fachpersonen im Gesundheits-, Sozial- und Jugendhilfebereich, die mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten arbeiten und Fachkräfte, die die EBT4-10®-Weiterbildung besuchen (möchten)

  • reduzierter Preis für EBT4-10®-Weiterbildungsteilnehmer:innen